Dienstag, 23. Dezember 2003
Ich habe Hunger, dann www.schroeter-technologie.de

Delikatessen aus dem Bayerischen Wald


Interview mit Herrn Brodinger,
Geschäftsführer Metzgerei Brodinger, Freyung


Herr Brodinger, Feinschmecker aus Freyung und Umgebung, schätzen die hausgemachten Wurstspezialitäten aus Ihrer Metzgerei. Weshalb haben Sie sich bei der Wahl der Produktionsanlagen für Schröter entschieden?


Vor einigen Jahren war ich auf der Suche nach neuen Anlagen zur Wurstveredelung. Unser Qualitätsstandard ist sehr hoch, deshalb kamen nur Spitzenhersteller für uns in Frage. Ein guter Kollege aus Liechtenstein – mein ehemaliger Chef übrigens – empfahl mir Schröter-Anlagen als den „Mercedes“ unter den Veredelungsanlagen. Auf einer Messe knüpfte ich den ersten Kontakt zu Schröter, 1999 nahm Schröter eine kombinierte Anlage bei uns in Betrieb. In den darauf folgenden Jahren kamen eine weitere kombinierte Anlage, eine Klima-Rohwurst-Nachreifeanlage, eine Kochkesselanlage mit Kran und mehrere Rauchwagen dazu. Dass die Entscheidung für Schröter-Anlagen richtig war, zeigt sich in der Anwendung; aber auch die Zufriedenheit unserer Kunden bestätigt uns dies Tag für Tag.


Bei den kombinierten Anlagen handelt es sich um eine Heißrauch-Kaltrauch-Kochanlage und eine Heißrauch-Kaltrauch-Koch-Backanlage – diese multifunktionalen Geräte kommen auch in Versuchs- und Großküchen zum Einsatz. Wo liegt für Sie der spezifische Nutzen?


Die Heißrauch-Kaltrauch-Kochanlage sowie die Heißrauch-Kaltrauch-Koch-Backanlage vereinen als kompakte 1-Wagen-Anlagen sehr viele Funktionen auf kleinem Raum. Ein wichtiger Aspekt für uns, denn mit einer Wochenproduktion von 5.000 Kilogramm gemischter Wurst nutzen wir unsere Produktionsfläche von 200 Quadratmetern voll aus. Ein weiterer Punkt ist der einfache Wechsel zwischen verschiedenen Fertigungsprogrammen: Wir stellen eine große Bandbreite an Wurstwaren nach altem Familienrezept her, angefangen bei Roh- und Kochschinken über Salami, Halbdauerware und Brühwurst bis hin zu unserer besonderen Spezialität, dem Niederbayerischen Schwarzgeräucherten. Durch die perfekt auf unsere Prozesse abgestimmte Anlagenprogrammierung kann jeder Mitarbeiter schnell zwischen verschiedenen Rezepten wählen.


Seit fünf Jahren arbeitet die Metzgerei Brodinger mit Schröter-Anlagen. Welche Erfahrungen haben Sie in dieser Zeit mit dem Service der Firma Schröter gemacht?


Die Zusammenarbeit mit Schröter war von Anfang an sehr professionell. Gleich bei der ersten Anlieferung hat Schröter auf die Anwesenheit eines ortsansässigen Elektrikers bestanden, der uns bei kleinen Problemen helfen kann. Zweimal im Jahr kommen Service-Mitarbeiter der Firma Schröter zu uns, um die Anlagen gründlich zu prüfen und zu reinigen. Wenn wir einmal Fragen haben, steht uns Schröter telefonisch oder persönlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. So hat uns Schröter vor Kurzem sehr bei der Planung neuer Produktionsräume geholfen. Die Lieferung, der Verkauf oder die Rechnungsstellung – bei Schröter läuft dies alles sehr unbürokratisch ab. Wir sind mit dem Service ebenso wie mit den Anlagen von Schröter hochzufrieden!

... comment