Dienstag, 23. Dezember 2003
Es gibt was NEUES bei Schröter
Schröter konnte seine stabile Marktposition im Jahr 2003 noch weiter ausbauen und interessante Neukunden gewinnen. Gründe für den Erfolg liegen in der konsequent fortgeführten Diversifikationsstrategie, der Stärkung des Exports und einer neuen Marketing-Kommunikation.


Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück“, stellt Klaus Schröter zufrieden fest. „Im Rahmen unserer Diversifikationsstrategie haben wir den Bereich Groß- und Sonderanlagen ausgebaut und damit interessante Neukunden gewonnen. Unsere neuen Durchlaufanlagen zur Nachpasteurisation werden verstärkt von Kunden aus dem Conveniencebereich nachgefragt. Auch an Fleischwarenhersteller, die mit den derzeitig sehr erfolgreichen Lebensmitteldiscountern wachsen, haben wir 2003 viele Großanlagen geliefert. Unsere neue Thermische Nachverbrennung mit integrierter Wärmerückgewinnung wird von Kunden aus den verschiedensten Branchen eingesetzt.“

Schröter konnte seine stabile Marktposition im Jahr 2003 noch weiter ausbauen und interessante Neukunden gewinnen. Gründe für den Erfolg liegen in der konsequent fortgeführten Diversifikationsstrategie, der Stärkung des Exports und einer neuen Marketing-Kommunikation.


Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück“, stellt Klaus Schröter zufrieden fest. „Im Rahmen unserer Diversifikationsstrategie haben wir den Bereich Groß- und Sonderanlagen ausgebaut und damit interessante Neukunden gewonnen. Unsere neuen Durchlaufanlagen zur Nachpasteurisation werden verstärkt von Kunden aus dem Conveniencebereich nachgefragt. Auch an Fleischwarenhersteller, die mit den derzeitig sehr erfolgreichen Lebensmitteldiscountern wachsen, haben wir 2003 viele Großanlagen geliefert. Unsere neue Thermische Nachverbrennung mit integrierter Wärmerückgewinnung wird von Kunden aus den verschiedensten Branchen eingesetzt.“ Schröter konnte seine stabile Marktposition im Jahr 2003 noch weiter ausbauen und interessante Neukunden gewinnen. Gründe für den Erfolg liegen in der konsequent fortgeführten Diversifikationsstrategie, der Stärkung des Exports und einer neuen Marketing-Kommunikation.


Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück“, stellt Klaus Schröter zufrieden fest. „Im Rahmen unserer Diversifikationsstrategie haben wir den Bereich Groß- und Sonderanlagen ausgebaut und damit interessante Neukunden gewonnen. Unsere neuen Durchlaufanlagen zur Nachpasteurisation werden verstärkt von Kunden aus dem Conveniencebereich nachgefragt. Auch an Fleischwarenhersteller, die mit den derzeitig sehr erfolgreichen Lebensmitteldiscountern wachsen, haben wir 2003 viele Großanlagen geliefert. Unsere neue Thermische Nachverbrennung mit integrierter Wärmerückgewinnung wird von Kunden aus den verschiedensten Branchen eingesetzt.“

Interessante Auslandsprojekte
Schröter profitierte von einem deutlich gewachsenen Investitionsvolumen der deutschen Fleischwarenindustrie gegenüber 2002. Ebenso attraktiv entwickelte sich das Exportgeschäft: 70 Prozent der Schröter-Anlagen gehen mittlerweile ins Ausland, im letzten Jahr zunehmend nach Osteuropa und die USA. An einen ukrainischen Kunden lieferte Schröter im vergangenen Jahr Anlagen zur Brühwurstherstellung für eine Tagesproduktion von 60 Tonnen. Bei dem rumänischen Großkunden CRIS-TIM hat Schröter eine Rohwurst-Fabrikation komplett neu eingerichtet und die bestehende Rauch- und Kochabteilung erweitert. Mit einem Volumen von insgesamt 6 Millionen Euro war dies für CRIS-TIM die bislang größte Einzelinvestition – das Produktionsvolumen liegt bei 70 Tonnen pro Tag. An einen amerikanischen Kunden lieferte Schröter die größten jemals gebauten Heißrauch-Kochanlagen mit einer Leistung von 40 Tonnen Kochschinken pro Charge.

Neue Marketing-Kommunikation
„Unser vielfältiges Angebot und die zunehmende Internationalisierung verlangen einen klaren Auftritt“, erklärt Klaus Schröter. Anfang des Jahres erschien die erste Ausgabe der Kundenzeitung Meeting Point. Es folgten eine breit angelegte Anzeigenkampagne in deutschen und ausländischen Fachzeitschriften und die Entwicklung neuer Markennamen. Aktuell wird die Internetpräsenz der Firma Schröter komplett überarbeitet. „Die gezielte Ansprache der richtigen Kunden mit dem richtigen Angebot – das ist uns für 2003 gelungen“, erklärt Klaus Schröter. „Im nächsten Jahr werden wir unseren Erfolgskurs fortsetzen.“

Weitere Informationen unter: www.schroeter-technologie.de

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